3D Druck Werdegang


UM2 Clone für 160€

 

Baujahr:          2020

Model:             Ultimaker 2 Prinzip (ultrabillig)

Material:        Chinaprofile

Quelle:             Aliexpress

Bemerkung:

 

 

1,75mm Filament und das erste Mal ein MKS Board in Betrieb. Er soll einfach nur drucken.

Soll in der Zukunft durch einen Voron 1.* oder 2.* ersetzt werden. Das ist glaub der 3D Drucker Hobby Himmel :-)



Dualdruck mit dem UM2

Es gibt viele Systeme wie man ein UM2 dazu bringen kann den Drucker auf Dual umzubauen. Dort geht es meistens um einen magnetischen Toolchanger oder eine Umschaltung der Düse wie beim UM3.

Was mich aber gestört hat ist das man bei 2 Düsen diese immer ausrichten / kalibrieren muss.

Also habe ich mir die SW zu Gemüte geführt und ziemlich schnell festgestellt warum es keinen UM2 mit Dualprint und Singlehotend gab, die SW unterstützt dies nicht. Die SW ist zwar Marlin nahe aber es gibt keine Variable um Dualcolour via Singlehotend zu aktiveren.


Hier hat mich mein Ehrgeiz gepackt :-) , also habe ich mich an die Sisyphusarbeit gesetzt und habe den kompletten UM Code durchforsten G-Code Befehle umgeleitet, Warnungen und Fehlermeldungen des 2. nicht vorhanden Hotend abgeschaltet und, und, und. Es fehlt noch das Menü zum Filamentwechsel welches ich nicht fertiggestellt habe. Grund war das ich kein funktionierendes Prinzip gefunden habe wo der Filamentwechsel erfolgreich funktioniert hat. Sollte jemand von euch da draußen mir hier eine funktionierende Lösung liefern Teile ich gern mein Code mit Ihm oder Ihr.

Hier noch der Link ins UM2 Forum zum Post, dort heiße ich noch DanielSun :-)


UM2 ext. SeoGeo Edition

 

Baujahr:          2018

Model:             Ultimaker 2 clone

Material:        HPL 6mm

Quelle:             Thingiverse

Bemerkung:

 

 

Filament links und rechtes im Drucker statt im draußen. Mainboard zugänglich von außen.



Der erste Ultimaker 2

 

Baujahr:          2017

Model:             Ultimaker 2 clone

Material:        HPL 6mm

Quelle:             Ultimaker open source Daten

Bemerkung:

 

 

Funktionierte tadellos, hatte aber statt 2,85 mm 1,75mm Filament. Ich finde ein wirklich toller Drucker



Mal was anderes probieren

 

Baujahr:          2016

Model:             Vaster mini

Material:        Rückwandholz 4mm

Quelle:            Link

Bemerkung:

 

Er konnte Drucken, mehr kann man dazu nicht sagen :-)

 



Der erste 3D Drucker

 

Baujahr:          2015

Model:             Ulimaker 1 Clone

Material:        Holz 6mm

Quelle:            Ultimaker open source Daten

Bemerkung:

Ein vollständiger Clone inklusive Boardclone und voll kompatibel zu Cura gewesen.

Das Bett ist nicht beheizt :-(